Aigeai - Ayas


Seefestung Landfestung mit
Moschee
Ein Turm


An der Stelle des heutigen Yumurtalik lag das römische Aigeai, iim Mittelalter unter dem Namen Ayas Teil des Königreichs Kleinarmenien. Von der antiken Stadt ist nichts mehr zu sehen, aber aus dem Mittelalter sind die malerische Seefestung und die dazugehörige Landburg erhalten. Spolien, also verbaute Teile aus antiken Gebäuden, sind in verschiedenen Mauern und Gebäuden zu erkennen. Die Seeburg ist nur noch Ruine, die restlichen Mauern der Landburg sind restauriert, dabei liegt heute die Moschee. Verbindungsdämme zwischen beiden sind noch zu erahnen. Etwas westlich des Ortes liegt am Meer ein dreistöckiger Turm.

Die Festungsruinen liegen direkt in Yumurtalik, den Turm kann man kaum verfehlen, wenn man den Ort nach Westen verlässt.

Jede Menge Bilder gibt es unter visittoturkey.blogspot.de/2012/01/ayas-yumurtalk-aegea.html, der Wikipedia-Artikel ist etwas spärlich.

Zurück zur Startseite