Aizanoi


Zeustempel Krypta Mosaik im Bad Theater-Stadion Marktgebäude


Abseits von allen touristischen Routen liegt im Dorf Cavdarhisar die römische Stadt Aizanoi. Dennoch bietet sie etliche sehenswerte Ruinen, die einen Abstecher auf alle Fälle lohnen.
Hauptattraktion ist der sehr gut erhaltene Zeustempel aus dem ersten Jahrhundert. Einzigartig daran ist ein darunterliegender Kultraum, der über ein Treppenhaus besichtigt werden kann. Am anderen Ende des Ortes liegen römische Bäder sowie das Theaterstadion, eine sonst nicht bekannte Kombination, bei der die Bühnenrückwand gleichzeitig einen Teil der Stadiontribüne bildet. Im Dorf liegen nochmal Bäder, dort sind wunderbar erhaltene Fußbodenmosaike zu sehen. Auch sehenswert ist ein rundes Marktgebäude mitten im Dorf, auf dem Höchstpreislisten eingemeißelt sind. Nicht weit entfernt sind auch noch eine schöne Römerbrücke und diverse Tempelreste. Eine Fahrt oder ein Gang durch den Ort ist also auf alle Fälle zu empfehlen.
Inzwischen ist auch die touristische Grundversorgung (Getränke usw.) gegeben, einen netten Führer gibt es schon immer

Von Kütahya geht die Fahrt nach Südwesten in Richtung Gediz. Nach ca. 50 km erreicht man Aizanoi.

Im Netz gibt es neben Wikipedia noch die Seite des Deutschen Archäologischen Instituts und unter anderem einen Artikel aus Archäologie Online

Zurück zur Startseite