Ak Hüyük


Mickrige
Kalkablagerungen,
auch aus der Nähe
wenig eindrucksvoll,
aber interessante
Landschaftsformationen


Auf dem Rücken des Hügels Ak Hüyük entspringt eine schwefelhaltige Quelle, deren sinterhaltiges Wasser stinkend den Berg hinabläuft und dabei Ablagerungen hinterlässt, die denen von Pamukkale ansatzweise ähneln. Der Vergleich mit Pamukkale kann aber nur zu ungunsten von Ak Hüyük ausfallen, die Gebilde sind einfach zu unansehnlich. Schon eher sind die Gesteinsformationen auf dem weitläufigen Hügel sehenswert, ob sich dafür der Besuch lohnt, muß jeder selbst wissen.

Von Eregli aus nimmt man die Straße nach Konya und muß dann nach kurzer Zeit rechts abbiegen, soweit ich mich erinnere, war Ak Hüyük ausgeschildert.

Im Internet ist beim besten Willen nichts über Ak Hüyük zu finden.

Zurück zur Startseite