Alabanda


1987 noch alles undefinierbare Reste


Alabanda ist eine antike Stadt in Karien. Im Gegensatz zu den ebenfalls karischen Alinda und Labraunda sind aber hier nur weit verstreute, grasüberwachsene Ruinen zu finden. Mein Besuch dort war allerdings schon vor zwanzig Jahren, dem unten angegebenen Link zufolge muss dort seitdem doch etwas gegraben worden sein, so schön sah es damals noch nicht aus, siehe oben! Es gibt einen Apollotempel, ein Bouleuterion und diverse andere Reste.

Man fährt von Selçuk nach Osten bis Aydin, biegt dort in Richtung Mugla ab und nimmt nach gut 20 Kilometern kurz vor Çine die Straße nach Doganyurt. Soweit ich mich erinnere, war dort auch Alabanda ausgeschildert.

Im Netz gibt es - außer Wikipedia - eine Seite mit schönen Photos unter www.pbase.com/sabbilsel/alabanda.

Zurück zur Startseite