Alaca Hüyük


Eine Tor-Sphinx... ..schaut dich an Gaukler und...
...ein Stier Standarten im... ...Museum in Ankara


Wie die hethitische Stadt hieß, die bei Alaca Hüyük ausgegraben ist, darüber streiten sich Archäologen noch. Aber über die Bedeutung des Fundorts sind sie sich doch einig. vor allem weil hier die sehr bekannten Funde aus der Zeit der Hattier gemacht wurden, der Vorgänger der Hethiter. In den sogenannten Fürstengräbern aus dem späten dritten Jahrtausend vor Christus sind als Beigaben Goldgefässe und -schmuck gefunden worden, aber auch Bronzestandarten in Form einer Sonnenscheibe oder von Hirschen. Diese gehören zu den Prunkstücken des Museums in Ankara, eine der Hirschskulpturen, im Original etwas über 20 cm hoch, ist in meterhoher Vergrößerung am Sihhiye-Platz in Ankara mitten auf der Kreuzung zu bewundern.
Vor Ort sind jedoch die beiden Sphingen, die das Stadttor flankieren, die beeindruckendsten Stücke. Sie stammen aus der Zeit des hethitischen Großreichs zwischen 1600 und 1200 v. Chr. und sind jeweils über drei Meter hoch. Davor sind zu beiden Seiten Steinblöcke angeordnet mit Reliefs, die eine Prozession mit Wettergott, König und Königin, Opfertieren, aber auch Akrobaten und Gaukler zeigen. Die Reliefs sind allerdings ebenso wie die Sphingen Kopien, die Originale gibt es in Ankara zu sehen.
Das Stadtgelände hinter dem Tor ist weniger spektakulär, weiter hinten liegen links die mit Beton ausgegossenen hattischen Fürstengräber. Im Westen gibt es eine noch begehbare Poterne, das heißt ein Tunnel durch die Stadtmauer. Durchaus lohnend ist auch der Besuch des kleinen lokalen Museums, auch wenn die Sahnestücke natürlich in Ankara sind.

Man kann von Sungurlu aus die Straße nach Çorum nehmen und nach etwa 20 km rechts nach Alaca Hüyük abbiegen, genauso kann man Richtung Yozgat fahren und nach 8 km links Richtung Alaca abzweigen, der Ort ist aus allen Richtungen bestens ausgeschildert.

Eine recht schöne Webseite gibt es unter www.goturkey.com/content.php?cid=51569&lng=de&typ=c, bei Wikipedia muss man auf die englische Version ausweichen.

Zurück zur Startseite