Alahan Monastiri


Schön gelegene
Klosteranlage
Grundmauern der
Evangelistenkirche
Fassade der
Basilika
Herrliche
Reliefs


In 1200 m Höhe über dem Tal des Göksu liegen imposant die Reste der byzantinischen Klosteranlage Alahan.
Nach dem Aufstieg vom Parkplatz geht man als erstes durch die Reste der Evangelistenkirche. Auf dem noch erhaltenen Portal sind Reliefs mit Erzengeln und - na eben - den Symbolen der vier Evangelisten zu sehen. Danach führt der Weg vorbei an anderen Kirchenrelikten und Sarkophagen zur Basilika. Deren schon von weitem zu sehende Fassade ist fast vollständig erhalten, auch vom Innenraum fehlt nur das Dach.
Die Aussicht ist vom Feinsten.

Man fährt bei Silifke nach Norden in Richtung Karaman. Ca. 20 km hinter Mut ist rechts der Weg nach Alahan ausgeschildert.

Eine Menge schöne Bilder von Alahan gibt es unter:
www.videomacher.de/reiseberichte/tuerkei/tk_kilikien/tk_alahan/tk_alahan.html oder bei www.kizkalesi-reise.info/49alahan.htm

Zurück zur Startseite