Allianoi


Verschlossen Sicherungsarbeiten Ansichten... ...des Geländes


Allianoi ist ein Bade- und Kurort aus römischer und byzantinischer Zeit. Die Relikte waren von Schwemmland bedeckt und sind deshalb ungewöhnlich gut erhalten. Von dem riesigen Areal sind mit etwa 40000 Quadratmetern erst ungefähr 10 % ausgegraben. Daß allerdings noch mehr freigelegt wird, ist eher unwahrscheinlich, da das Gelände vom Stausee des nahen Yortanli-Staudamms wohl bald überflutet wird. Proteste aus aller Welt konnten die türkische Regierung nicht von der Flutung abbringen, zwar sind diverse Gerichtsverfahren anhängig, aber man kann durchaus von der bevorstehenden Flutung ausgehen.
Die Grabungsarbeiten beschränken sich in den letzten Jahren auf die Bereinigung und notdürftige Sicherung der Altertümer, das Gelände ist für Besucher gesperrt. Trotzdem kann man von außerhalb des Zauns erkennen, daß es sich um einen wirklich bemerkenswerten Fundort handelt.

Man biegt zwischen Dikili und Zeytindag von der Hauptstraße in Richtung Bergama ab. nimmt dann aber nicht die Abfahrt in den Ort Bergama, sondern folgt weiter der Umgehungsstraße. Nach kurzer Zeit steht links ein Wegweiser nach Allianoi. Im weiteren Verlauf der Straße sind vereinzelt noch Schilder vorhanden, mit Glück und eventuell Nachfragen findet man den Ort.

Im Netz sind zahllose Artikel zur Situation in Allianoi zu finden, es gibt auch einen Wikipedia-Artikel dazu.

Zurück zur Startseite