Antandros


Mauerreste schön, aber ohne Erklärung


Zwischen Edremit und Kücükkuyu liegt an der Küste der antike Ort Antandros. Nach der unten angegebenen Webseite der Ausgräber müssen hier viele schöne Dinge, unter anderem Mosaike, gefunden worden sein, wir haben leider davon nicht sehr viel entdecken können. In der Nähe der Küstenstraße liegen, gut versteckt, einige Ausgrabungsgruben, in denen gut erhaltene Mauerreste zu sehen sind, siehe die Bilder. Unter der Abdeckung sind vielleicht die Mosaike versteckt.

An der Küstenstraße von Edremit nach Westen ist im Bereich von Altinoluk auf der Landseite ein leicht zu übersehendes, handgemaltes Schild "Antandros Antik Kent" angebracht. Es führt auf einen Holperweg, auf dem man zu den Grabungsstellen kommt. Als wir dort waren, waren Bagger von der Straße aus dabei, eine Zufahrt zu bauen.

Im Netz gibt es einen - noch - ziemlich mickrigen Wikipedia-Artikel und die ausführliche Seite der Ausgräber www.antandros.org/ von der Ege Üniversitesi in Izmir.

Zurück zur Startseite