Antiochia ad Cragum


Zwei Hügel mit Ruinen direkt am Meer Wunderschöne Landschaft und eine Superaussicht


Auf dem steil am Meer aufragenden Cragus-Felsen liegen die Ruinen der römischen Stadt Antiochia, benannt nach Antiochos IV., dem letzten Herrscher von Kommagene. Schon die Anfahrt durch bergige Landschaft ist schön, der Blick auf die beiden Hügel und die Landschaft drum herum mit ihren Bananenfeldern ist auf alle Fälle sehenswert. Die zwischen dichtem Gestrüpp verstreuten Mauerreste auf dem Cragus sind eher zu vernachlässigen, der schweißtreibende Aufstieg bringt einen allerdings zu einer hervorragenden Aussicht auf eine absolut Postkarten-geeignete Umgebung.
Ein Stück zurück neben dem Anfahrtsweg liegen noch überwachsene Reste einer Säulenstraße.

Antiochia liegt an der Küstenstraße ca. 70 km westlich von Anamur in der Nähe des Dorfes Güney.
Es gab 1999 vor Ort nur eine leerstehende Getränkebude. Während unserer Bergbesteigung wurden aber per Moped aus dem nächsten Dorf einige Flaschen Cola rangeschafft, sodaß die Versorgung gesichert war.

Netz: www.alanyaguide.de/texte/alanya/antike_staedte/05a_antiochiaadcragum.htm

Zurück zur Startseite