Antiochia in Pisidien


Die Hauptstraße führt... ...zum Augustusplatz Im Augustustempel
Relief im Tempel St.Paul's Kirche Aquädukt


Antiochia in Pisidien ist eine griechische und später römische Stadt, die eine Menge Sehenswertes zu bieten hat. Schon die Straße, die am Theater und sonstigen Gebäuden vorbei den Berg hoch zum großen Augustusplatz führt, ist eindrucksvoll und erinnert an die Kuretenstraße in Ephesus. Der Augustusplatz mit dem gleichnamigen Tempel ist von gewaltigen Ausmaßen. Auch die anderen Bauwerke, Bäder, Tempel, byzantinische Kirchen und das ansonsten übliche, sind durchaus sehenswert. Ein freundlicher Führer zeigt und erklärt auch, so gut er kann. In seinem Ofis hat er diverse byzantinische Heiligenbilder, die er freudig vorführt. In einiger Entfernung liegt noch ein ansehnlicher Aquädukt.
Läge Antiochia am Mittelmeer oder in einer anderweitig touristisch interessanten Region, wäre es sicher gut besucht, so finden nur einige Bibeltouristen auf den Spuren des allgegenwärtigen Apostel Paulus hierher.

Von Aksehir fährt man nach Yalvac, dort ist Antiochia dann ausgeschildert.

Im Netz findet man nur biblische Erwähnungen von Antiochia, die einzige Ausnahme bildet natürlich Wikipedia

Zurück zur Startseite