Arsameia am Nymphaios


Herakles&Mithridates Tunnel Römerbrücke Yenikale
Mithridates begrüßt Herakles Schriftwand Cendere Köprüsü Yenikale


Arsameia ist eine Stadt des "Reiches" Kommagene, mit einem Heiligtum zu Ehren von Mithridates, Herrscher von Kommagene, Vater von Antiochos, der sich am Nemrud Dag sein Privatmonument bauen ließ. Daß ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung in der Familie lag, sieht man schon bei ihm, erkennbar an der persönlichen Bekanntschaft mit z. B. Herakles. Diese Shake-Hands-Bilder mit Promis (Dexiosis-Reliefs) sind auch am Nemrud reichlich zu finden.
In der Nähe von Arsameia, das auch als Eski Kale bekannt ist, finden sich auch die - übrigens befahrbare - Römerbrücke "Cendere Köprüsü" und eine Mamelucken-Burg aus späterer Zeit namens Yeni Kale.

Anfahrt von Adiyaman über Kahta, danach beim Karakus ausgeschildert. Die Strassen in dieser Gegend ändern durch die Ausweitung des Atatürk-Stausees öfter mal ihren Verlauf, aber zur Zeit unseres Besuchs (1996) war alles einigermaßen übersichtlich ausgeschildert.

Im Netz unter anderem zu finden bei: www.guersan.de/deutsch/reisen/europa/turkei/region/sudost/adiyaman/sehen/adiyaman_antike.htm
oder unter: www.alla-turca.de/nemrut.htm
Ansonsten siehe unter Nemrud Dag. Nicht zu vergessen natürlich Wikipedia

Zurück zur Startseite