Arslantepe


Im 3000 Jahre... ...alten Palast Wandmalereien und Verzierungen


Arslantepe ist ein Siedlungshügel bei Malatya, der mindestens seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. bewohnt war. Die ausgrabenden italienischen Archäologen haben inzwischen einen Palast aus dem dritten Jahrtausend entdeckt. Später waren unter anderem Hethiter hier, der Ort hieß Melid und war Hauptstadt eines späthethitischen gleichnamigen Königreiches. Es ist jede Menge ausgegraben worden, darunter auch eine große Baal-Statue (hethitisch Tarhunza) und die üblichen Löwenplastiken, von denen am Eingang ziemlich billig aussehende Kopien aufgestellt sind. Das Gelände ist groß und etwas unübersichtlich, der Palast-Teil ist überdacht, dort wird noch gegraben. Die Wandmalereien sind mit Vorhängen abgedeckt, die der Führer aber gelegentlich gerne mal zur Seite zieht. Die (türkische) Führung ist leider nicht so hilfreich, es bleibt die Möglichkeit, die etwa dreißig angebrachten Info-Tafeln ausführlich zu lesen.
Die hier gefundenen alten Schwerter aus Arsenbronze, die ältesten dokumentierten derartigen Waffen der Weltgeschichte, sind im Museum von Malatya zu sehen.

Arlsantepe liegt etwa sechs Kilometer nordöstlich von Malatya und ist vom Zentrum aus ausgeschildert.

Im Netz gibt es die Ausgrabungsseite und Wikipedia.

Zurück zur Startseite