Arykanda


Schöne Hanglage Oben das Stadion Theater Thermenanlage


Schon in der Antike war Arykanda berühmt für seine wunderschöne Lage. Auf Terrassen am steil abfallenden Berghang liegt ganz oben das gut erhaltene Stadion, darunter ein lauschiges, von Bäumen durchsetztes Theater, weiter unten ein Odeon, ein Bouleuterion und Thermenanlagen, deren Mauern noch bis zur zweiten Etage stehen. Dazwischen reichlich die in Lykien üblichen Sarkophage und etliche andere Gebäude, teilweise in gutem Zustand mit schönen Reliefs.
Auch wenn der Aufstieg naturgemäß kräftezehrend ist, lohnt er sich, und es finden sich auch immer wieder schattige Plätze, an denen man sich erholen und die herrliche Aussicht genießen kann.

Von Finike folgt man der Straße nach Norden in Richtung Elmali, nach ca. 30 km biegt rechts ein beschilderter, steiler Weg ab, auf dem man nach etwa einem weiteren Kilometer Arykanda erreicht.

Netz: www.antalya-ws.com/english/location/finike/history.asp?out=1
www.exploreturkey.com/exptur.phtml?id=67

Zurück zur Startseite