Assos


Aufstieg zur
Akropolis
Tempel Osmanische Brücke

Die Stadt wurde ca. 600 v. Chr. von Siedlern aus Lesbos gegründet, war unter wechselnden Herrschaften das Hafen- und Handelszentrum der Region, bis ihr Alexandria Troas den Rang ablief. Die sichtbaren und durchaus eindrucksvollen Ruinen stammen aus dem 5.Jhd. Sie liegen auf einem steilen, am Meer liegenden Felsen mitten im Städtchen Behramkale. Der Aufstieg vom Parkplatz ist schon anstrengend, lohnt sich aber wirklich, auch wegen der Aussicht. Die Gebäude machen was her, und auch ein Spaziergang durch das Dorf ist sehr schön. Am Fuß des Berges an der Straße von Ayvacik liegt eine schöne osmanische Brücke.

Die kürzeste Anfahrt hat man von Küçükkuyu. Man fährt am westlichen Ortsausgang nach links von der Hauptstraße ab, immer am Wasser entlang, und kann Assos garnicht verfehlen. Man kann auch die Hauptstraße Richtung Canakkale nehmen und dann bei Aycacik links die ausgeschilderte Abzweigung nach Assos. Das gleiche geht natürlich auch aus der anderen Richtung, von Norden kommend, das heißt von Canakkale oder von Güzelyali.Von Tavakli Iskelesi aus fährt man die einzige vorhandene Straße nach Süden.
Die Straße von Assos weiter nach Westen führt durch eine schöne, wilde Landschaft hoch überm Meer weiter nach Babakale und Chryse

Netz unter vielen anderen:www.geocities.com/TheTropics/3312/history_d.html oder assos.de/index-deutsch.html

Zurück zur Startseite