Ayathekla


Abstieg in die Grotte Das sieht wirklich so aus! Zisterne von außen... ...und von innen


Die heilige Thekla war der Legende nach eine Schülerin des Apostel Paulus und zog zeitweise, als Mann verkleidet, mit ihm durch die Lande. Vor Christenverfolgung flüchtete sie sich in eine der allseits beliebten Höhlen. Schon im zweiten Jahrhundert wurde die Höhle zur Kirche umgebaut, darüber wurden später diverse Kultgebäude zu einem "heiligen Bezirk" gruppiert.
Sehenswert ist heute zum einen die herrlich türkisch-kitschig gestaltete Höhlenkirche, sowie daneben eine dreischiffige Zisterne. Von den übrigen Gebäuden sind kaum noch einzelne Steine übrig.

Das Gelände liegt am südwestliche Stadtrand von Silifke, von der Straße nach Mut aus zeigt ein Schild den Weg.

Im Netz habe ich nicht viel gefunden, vielleicht:
www.kizkalesi-reise.info/47silifke.htm
oder www.kizkalesi-reisen.de/ausfluege/?id=4

Zurück zur Startseite