Binbir Kilise


Überall Ruinen Kirchen über... ...Kirchen und Reste Hethiter waren auch hier


Zwar sind es nicht wirklich Tausendundeine Kirchen, aber immerhin über fünfzig Ruinen von Klöstern und sonstigen kirchlichen Gebäuden sind in der Gegend um den Karadag über die Hügel verstreut. Im 3. bis 8. Jahrhundert war hier ein kulturelles Zentrum der byzantinischen Christen. Auch wenn die Ruinen von den Dorfbewohnern heute als Ställe und Lager gebraucht werden und die Steine zum großen Teil anderweitig verbaut sind, ist alleine die herrliche Landschaft Grund genug, die langwierige Anfahrt auf sich zu nehmen.

Von Karaman nimmt man die nördliche Straße in Richtung Karapinar. Nach ca. 25 km biegt man in Dinek links ab auf untergeordnete Strassen, bis man in Madensehri von weitem schon die erste Kirchenruine im Dorf stehen sieht. Wenn ich mich recht erinnere, ist Binbir Kilise bereits von Karaman ausgeschildert, zumindest aber von Dinek.
Von Madensehri aus geht es weiter nach Üçkuyu und in diverse andere kleine Dörfer. Wer dort länger herumstromern will, sollte sich allerdings mit Getränken ausrüsten, touristische Versorgung ist nicht vorhanden.

Das Netz ist nicht sehr ergiebig, ich hab außer türkischen Seiten nur dieses gefunden: www.planetware.com/binbir-kilise/binbir-kilise-degle-tr-ka-kab.htm

Zurück zur Startseite