Blaundos


Noch außerhalb Stadttor Reste Steinfachwerk


In ziemlich einsamer Gegend, südlich von Usak, liegt auf einem Bergrücken die antike Kleinstadt Blaundos. Über ihre Geschichte weiß man nicht viel, sie war aber schon in hellenistischer Zeit besiedelt und existierte auch im sechsten Jahrhundert unter römischer Herrschaft noch, war aber nie von größerer Bedeutung. Trotzdem sind die Ruinen auf alle Fälle den Besuch wert.
Auf dem spärlich bewachsenen Berg sieht man als erstes einen photogenen Bogen, danach das monumentale Stadttor, das man durchfahren kann. Auf weitem Gelände verstreut sind Säulenreste, Fragmente von Stadtmauern und die interessanten Relikte von Steinfachwerk. Außerhalb des Stadtgeländes liegt am Hang das Theater, das aber noch nicht ausgegraben ist.
Alles das hat man ganz für sich allein, denn Touristen verirren sich wohl äußerst selten hierher. Dementsprechend ist natürlich auch keinerlei Versorgung gewährleistet, weder gibt es einen Führer noch irgendwelche Getränke oder ähnliches.

Die Anfahrt ist von Usak ausgeschildert. Man muss zunächst Richtung Ulubey und dort dann nach Sülümenli fahren. Wenn nicht gerade - wie bei uns - gebaut wird, ist der Ort gut zu finden.

Eine Netzseite mit einem Stadtplan gibt es hier, außerdem gibt es wie immer Wikipedia

Zurück zur Startseite