Cennet ve Cehennem (Korykische Grotten)


Cennet Treppe Marienkapelle
Großes, tiefes Loch Tiefer Abstieg Eingang zur Unterwelt


Cennet ve Cehennem - "Himmel und Hölle" - sind zwei Einsturzdolinen. Das heißt, zwei über hundert Meter tiefe Löcher, die dadurch entstanden sind, daß ein unterirdischer Fluß im Karst ein Höhlensystem gebildet hat, das irgendwann eingestürzt ist.
Während die "Hölle" ein fast rundes Loch von 50 m Durchmesser mit senkrechten Wänden ist, das absolut unzugänglich ist, führen in den 200 m durchmessenden "Himmel" 290 Stufen hinunter. Abstieg und Aufstieg sind durch die hohe Luftfeuchtigkeit kein wirkliches Vergnügen. Unten erwartet den schwitzenden Besucher eine Marienkapelle aus dem 12. Jahrhundert. Von dort gehen noch etliche glitschige Stufen weiter in die Unterwelt, eine feuchte Höhle. Wer den weiteren Abstieg ohne Stürze übersteht, kann angeblich manchmal den unterirdischen Fluß rauschen hören.
In der Nähe liegt noch die "Astima Magarasi", eine Tropfsteinhöhle, deren Besuch bei Asthma und sonstigen Lungenkrankheiten heilsam sein soll.

In Narlikuyu, westlich von Kizkalesi, zeigt ein Schild den Weg nach Cennet ve Cehennem und zur Asthmahöhle.

Netz u.a.: www.korykos.de/cennet.htm oder
www.kizkalesi-reise.info/45cennet.htm

Zurück zur Startseite