Daskyleion


Nur noch... ...Grundmauern


Von der Stadt Daskyleion, benannt nach König Daskylos, dem Vater des Gyges, war zur Zeit unseres Besuches 1992 nur noch ein Hügel mit verschiedenen Anstichstellen zu sehen. Darin waren Grundmauern durchaus gut zu erkennen, aber mangels Information sowohl vor Ort als auch in den Führern nicht einzuordnen. Inzwischen wird dort möglicherweise wieder reichlich geforscht, zumindest könnte man das aus dem Umfang der unten angegebenen, allerdings noch unfertigen Internetseite schließen.

Betreffend die Lage und Anfahrt nach Daskyleion kann ich aus allen Karten und Führern nur absolut widersprüchliche Angeben lesen. Meine eigenen Aufzeichnungen von 1992 sind leider auch nicht mehr so aufschlußreich. Wer also dahin will, kommt nicht umhin, selbst zu googlen. Auf alle Fälle ist aber auf den Photos zu erkennen, daß Daskyleion am Manyas-See, und nicht, wie auf manchen Karten, am Marmarameer liegt.

Netz: www.daskyleion.tripod.com/ Das meiste hier ist zwar noch "in Vorbereitung", aber unter "Abbildungen" sind eine Menge Bilder zu sehen, unter anderem hier eine Karte.

Zurück zur Startseite