Elaiussa Sebaste


Theater, Tempel (?), das Hafenbad und ein Aquädukt


Die Überreste der antiken Stadt Elaiussa, die später in Sebaste umbenannt wurde, liegen im Dorf Ayas. Seit ca. zehn Jahren werden von der italienischen Universita degli studi di Roma Laspenzia immer mehr davon zu Tage gefördert. Dazu gehören, siehe oben, ein Theater, Tempelreste, reichlich Stadtmauern und ein Aquädukt, der das Wasser vom 10 km entfernten Lamos hierher brachte. Neuerdings ist man mit den Ausgrabungen auf einer Landzunge auf der Seeseite der heutigen Durchgangsstraße angelangt, die in antiker Zeit noch eine vorgelagerte Insel war. Dort sind unter anderem die Hafenthermen ans Licht gekommen.
Weiter westlich und ins Land hinein finden sich verstreut diverse Nekropolen und Kirchen, die sich bis Kizkalesi ziehen. Man spricht auch von der Heiligen Straße, die Korykos und Elaiussa Sebaste verbindet.

Wenn man von Kizkalesi nach Osten fährt, ist Ayas der nächste Ort. Gleich am Anfang des Ortes sieht man links das Theater und sonstige Mauern, rechts beim Badestrand wird auch gegraben.

Netz: www.kizkalesi-reise.info/42ayas.htm, http://www.korykos.de/sebaste.htm und Wikipedia

Zurück zur Startseite