Fasıllar


Liegende Götter Schönes Felsengrab


Außerhalb des Dorfes Fasillar liegt an einem Hang eine hethitische Großplastik, über die nicht allzu viel bekannt ist. Sie zeigt eine große und eine kleine Figur, zu deren Füßen zwei Löwen sitzen. Zumindest die große Gestalt wird wohl einen Gott darstellen. Da die Plastik am Hang liegt, ist das alles vor Ort kaum zu erkennen, dazu muß man schon nach Ankara ins Museum der anatolischen Zivilisationen fahren. Dort steht im Park vor dem Museum eine Kopie des Reliefs. Daß die Atmosphäre im Museumsgarten nicht mit dem kahlen Berghang bei Fasillar mithalten kann, ist natürlich auch klar.
Über die Bestimmung der monumentalen Statue ist nichts bekannt, wegen der Ähnlichkeit der Figuren nimmt man an, daß sie für das 40 km entfernte Quellheiligtum Eflatun Pinar bestimmt war.
Auf dem gegenüberliegenden Hang sind noch ein recht schönes römisches Felsengrab und undefinierbare Reste von anderen Reliefs zu sehen.

Von Beysehir fährt man nach Süden in Richtung Seydisehir und biegt nach ca. 10 km nach Osten in Richtung Cavus ab. Auf dem Weg dorthin gelangt man ins Dorf Fasillar, teilweise gibt es auch Schilder, die allerdings nicht immer sehr hilfreich sind. Im Dorf selbst kann man versuchen, den Weg zu erfragen, in unserem Fall stiegen zwei Kinder zu uns ins Auto und zeigten uns den Weg.

Im Netz gibt es eine Seite über Fasillar unter www.hittitemonuments.com/fasillar/
und einen Artikel bei Wikipedia Bilder (der Kopie) des Monuments findet man bei rubens.anu.edu.au/turkey/ankara/museums/anatolian_civilizations/sculpture/monuments/hittite/fasillar/

Zurück zur Startseite