Firaktin


Gut verstecktes Hethiter-Relief Kopie im Museum

Eines der immer wieder schönen, aber auch fast immer schwer zu findenden Hethiter-Reliefs liegt südlich von Develi am Ufer des Seyhan. Zu sehen sind in der linken Hälfte König Hattusili III., der einem Wettergott opfert und in der rechten Abteilung Königin Puduchepa beim Opfer vor der Göttin Hepat. Ganz recht folgt dann noch ein Streifen mit Hieroglyphen. Da kann man es nochmal nachlesen.

Von Kayseri aus fährt man südlich nach Develi, von dort aus ist Firaktin ausgeschildert. Wenn man in dem gleichnamigen Dorf angekommen ist, fragt man am besten nach dem Weg. Oder man wird, wie wir, beim Suchen zwischen den Feldern am Flußlauf von einem Einheimischen aufgegriffen, der einem den Weg zeigt. Man muß einen kleinen Wasserlauf auf Baumstämmen überqueren, wird dabei von Millionen Mücken belästigt, hat aber dafür anschließend einen wunderschönen Blick auf das Relief.
Die Wand zeigt nach Südwesten, also ist lichtmäßig nachmittags die beste Zeit.
Wem das alles zu anstrengend ist, der kann sich natürlich auch (siehe oben) die Kopie (aus Beton!) im Museum von Kayseri anschauen.

Internetseiten über Firaktin habe ich nicht gefunden.

Zurück zur Startseite