Göreme


Rundgang durch... ...das Kirchental Offenes Geheimnis Kircheneingang


Im Tal von Göreme, von der UNESCO zu Weltkulturerbe erklärt, ist eine Ansammlung der schönsten Felskirchen Kappadokiens. Bei meinem ersten Besuch 1978 waren die Wandmalereien noch größtenteils zerstört, vor allem die Gesichter der Heiligen von frommen Muselmanen zerkratzt oder von weniger frommen mit ihren Initialen versehen. Inzwischen sind sie alle - wirklich schön - restauriert, dafür kann man aber in den Kirchen, trotz gesalzener Eintrittspreise, vor Besuchern kaum treten. Eine der schönsten Kirchen, die Tokali Kilise, liegt noch vor der zahlungspflichtigen Zone, wer sparen muss, kann sich dort durch die Massen schieben.
Aber trotz allem, Eintrittspreise hin, Menschenströme her, das Tal ist auf alle Fälle den Besuch (und das Geld) wert. Man muss sich ja nicht unbedingt in jede Kirche zwängen, gleich hinterm Eingang liegt ein nettes Nonnenkloster, in dem man auch schön rumklettern kann, ohne von allzu vielen Menschen bedrängt zu werden.

Göreme liegt ziemlich im Zentrum des kappadokischen Dreiecks Nevsehir-Ürgüp-Avanos und ist wirklich von überall aus ausgeschildert.

Auch im Netz ist Göreme kaum zu übersehen, wirklich nur als Beispiele hier: www.goereme.net/ und www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=232

Zurück zur Startseite