Gordion


Eingang zur... ...Akropolis Grundmauern
Burgtor von innen In den Tümülüs An Gordios' Grabkammer


Gordion war von ca. 1200 bis 600 v. die Hauptstadt des Phrygerreiches. Hier residierten die Phrygerkönige, die der Sage nach immer abwechselnd Gordios und Midas hießen. Hier spielte sich auch später, als Alexander auf dem Weg nach Asien war, die Geschichte mit dem Gordischen Knoten ab.
Zu sehen ist in einem Kessel die Akropolis mit Königspalast, Tempeln, Wirtschafts- und Wohngebäuden. Man kann sie bequem auf dem Rand des Ausgrabungskraters umrunden und von dort besichtigen, auf dem Rundweg gibt es Schilder und Pläne, die einigermaßen die Gebäude erklären.
Ein Stück entfernt, beim dazugehörigen Museum, liegt der größte von etlichen in der Gegend verstreuten Tumuli, der eine Grabkammer enthält. Ob sie den Großen Gordios oder Midas beherbergt, weiss man nicht so genau, auf alle Fälle einen Phrygerkönig aus dem 8. Jahrhundert. Die Grabkammer, das heißt, ihre Holzwände können besichtigt werden. Der Gang, der oben auf dem vorletzten Bild zu sehen ist, ist aber natürlich aus moderner Zeit. Eine Nachbildung der Grabkammer steht im Nationalmuseum in Ankara. Im hiesigen Museum ist außer einem Fußbodenmosaik aus der Burg nichts umwerfendes zu sehen.

Gordion liegt bei Yassihüyük, der Weg ist von Polatli aus ausgeschildert.

Netz: home.att.net/~gordion/ oder
www.voyagerbook.com/de/kultur/yassihoyuk.asp, natürlich auch bei Wikipedia

Zurück zur Startseite