Hanyeri


Direkt an der Straße Aus der Nähe


An der landschaftlich sehr schönen Strecke von Tufanbeyli nach Develi liegt das hethitische Relief von Hanyeri. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. und zeigt - wenn mans weiß - "einen mit Lanze und Bogen bewaffneten Prinzen in Anbetung eines Stieres, der seinerseits von zwei Berggöttern getragen wird." Zwischen den Figuren und hinterm Rücken des Prinzen sind Hieroglyphen, die angeblich ganau das aussagen.

Fährt man von Göksun nach Norden, muss man nach kurzer Strecke links auf die Straße nach Tufanbeyli und wenig später rechts nach Develi abbiegen. Nach kurzer Fahrt durch schöne Felslandschaft kann man das Relief nicht verfehlen. Es liegt direkt an der Straße in einer Kurve. Da es nach Osten zeigt, ist es am Vormittag am besten zu erkennen.
Die Straße war 1995 noch nicht befestigt, das kann sich aber inzwischen geändert haben.

Netz: www.hittitemonuments.com/gezbeli/

Zurück zur Startseite