Hemite


Relieffelsen und Kale Relief Amouda (Hemite Kalesi) Ince Memed


In dem kleinen Ort Hemite (heute Gökçedam) nördlich von Osmaniye liegt am Ufer des Ceyhan ein schönes hethitisches Relief. Es zeigt einen als Krieger gekleideten Prinzen. Keine 500 m nördlich davon sitzt auf einem Felskegel die Kreuzritterburg Amouda, Hemite Kalesi genannt. Da in dem Ort Yasar Kemal, einer der bekanntesten türkischen Schriftsteller geboren ist, hat man an einer Promenade am Ceyhan ein Denkmal für seine Romanfigur Ince Memed (Memed mein Falke) errichtet.

In Osmaniye muss man die Straße nach Kadirli nehmen, die auch nach Karatepe und Hierapolis Castabala führt. Die beiden Abzweigungen ignoriert man und erreicht den Ceyhan. Von dort sieht man schon die Burg. Kurz darauf führt eine Brücke über den Fluss ins Dorf, wo gleich zu Anfang eine (befahrbare) Promenade am Wasser entlang führt, wo man das Memed-Denkmal findet. Das Relief liegt ganz im Süden des Ortes an einem Seitenarm des Ceyhan.

Bei Wikipedia gibt es je einen Artikel zum Ort, zum Relief und zur Burg.

Zurück zur Startseite