Herakleia am Latmos


Byzantinische Ruinen Athenetempel Stadtmauer Endymion Lauschiges Theater


In wilder Berglandschaft liegt an der Straße von Selçuk nach Milas der Bafa-See, der in antiker Zeit noch der Latmische Meebusen war. Erst nachdem die vom Großen Mäander (Büyük Menderes) mitgeführten Sedimente die Bucht vom Meer abschnürten, entstand der jetzige Binnensee. Am Ostufer liegt der Latmos, an dessen Hängen wiederum liegt die antike Stadt Herakleia.
Neben dem alles überragenden Athenetempel sind weitere Ruinen im Dorf Kapikiri verstreut, die Agora, ein Bouleuterion, Reste der Stadtmauer und das Theater, das komplett überwachsen ist und fast nur noch an der Geländeform zu erkennen ist. Am Ufer liegen Überreste von byzantinischen Gebäuden. Auf einem Hügel am See liegt das Endymion-Heiligtum. Hier ruht der gleichnamige karische König, von Zeus in einen ewigen Schlaf versetzt. Jede Nacht bekommt er Besuch von seiner Geliebten, der Mondgöttin Selene, die ihm auf diese Weise schon 50 Kinder geboren hat.
Die Ruinen selbst sind wenig spektakulär, durch die wilde Felslandschaft bietet das Ganze aber überwältigende Ansichten.

Von Selçuk kommend, biegt man am Ende des Bafa-Sees links ab, den Schildern folgend. Am Westufer des Sees werden unter anderem am Campingplatz, aber auch bei diversen Restaurants Überfahrten angeboten.

Herakleia wird im Netz recht oft erwähnt, z.B.: www.agora.pansiyon.de/html/herakleia.html oder
www.bodrumpages.com/deutsch/Herakleia.htmlund natürlich auch bei Wikipedia

Zurück zur Startseite