Rund ums Hippodrom


Sultan Ahmet Camii
"Blaue Moschee"
Innenhof Ahmet-Brunnen
vorm Topkapi

Gemauerter
Obelisk

Theodosius-
Obelisk...

...mit Sockel

In einer Zisterne


Das Hippodrom ist das touristische Zentrum von Istanbul. Um den langgestreckten Platz gruppieren sich unter anderem Hagia Sophia, die Blaue Moschee, der Topkapi Palast und andere Attraktionen.
Das Hippodrom selbst war eine antike Zirkusanlage aus dem 3. Jahrhundert, deren Tribünen zu Konstantins Zeiten 100 000 Besuchern Platz boten. Auch in frühosmanischer Zeit fanden hier noch Pferderennen statt. Im Mittelstreifen sind zwei Obelisken und die Schlangensäule zu sehen. Der Theodosius-Obelisk stammt aus der Zeit von Pharao Thutmosis III., ca. 1400 v. Chr., und ist um 390 nach römischer Sitte als Siegesmonument aus Karnak hierher verschleppt worden. Die Schlangensäule, von der nur noch ein kleiner Rest vorhanden ist, hat Konstantin aus Delphi hergeholt. Der gemauerte Obelisk dagegen ist vor Ort entstanden und jüngeren Datums. Er war mit Goldplatten verkleidet, die im Zuge des vierten Kreuzzuges verschwanden. Außerdem steht auf dem Mittelstück noch der Kaiser-Wilhelm-Brunnen, ein deutsches Geschenk an Sultan Abdül Hamit II.
Am Ostende des Platzes steht die Hagia Sofia, dahinter liegt der Eingang zum Topkapi Serail, dem Regierungs- und Wohnsitz der Sultane. An der Südost-Seite liegt die Sultan Ahmet Camii, wegen der Innenausstattung die "Blaue Moschee" genannt. Sie ist die Hauptmoschee Istanbuls und eine der wenigen in der islamischen Welt mit sechs Minaretten. Nur die Große Moschee in Mekka bekam nach dem Bau der Sultan Ahmet Camii ein siebtes verpasst.
Gegenüber liegt der Eingang zur Yerebatan-Zisterne, einem beeindruckenden unterirdischen Bauwerk, das mit seinen 336 Säulen eher an einen Palast als an einen Wasserspeicher erinnert. James-Bond-Fans wissen sicherlich, daß hier Szenen zu "Liebesgrüße aus Moskau" gedreht wurden.
Auf der Nordwestseite steht der Ibrahim-Pascha-Palast, der auch schon Internat, Kaserne, Textilfabrik und Gefängnis war. Heute ist er Sitz des Museums für türkische und islamische Kunst.

Von der Schiffsanlegestelle bei der Galata-Brücke kann man, vorbei am Sirkeci-Bahnhof, einfach bergauf gehen und kann das Hippodrom schwerlich verfehlen. Natürlich kann man sich auch mit dem Taxi hinbringen lassen. Selbst mit dem Auto hinzufahren ist selbstverständlich möglich, ist in Istanbul aber nur den härtesten Stau-Fans zu empfehlen.

Im Netz z.B.: de.wikipedia.org/wiki/Hippodrom_%28Konstantinopel%29

Zurück zur Startseite