Ihlara-Schlucht (Peristrema-Tal)


Tiefe Schlucht... ...geschaffen von... ...diesem kleinen Bächlein Ganz schön hoch
Felsenkirche Innenraum Deckenmalereien im Detail


Der winzige Melendiz-Bach hat in jahrtausendelanger Arbeit diesen Kaniyon gegraben. Die Treppe vom Eingang hat 382 Stufen. Dafür wird unten zum Ersten eine sehr reizvolle Bach- und Felslandschaft geboten, zum Zweiten gibt es Felskirchen aus frühchristlicher Zeit zu sehen, die mit ihren sehr schönen Malereien den Abstieg auf alle Fälle wert sind. Auch wenn man spätestens beim Wiederaufstieg doch gewaltig ins Schnaufen kommt.
Da solche Plätze mit plätscherndem Wasser und schattigen Bäumen bei allen Türken als Ausflugsziel außerordentlich beliebt sind, ist natürlich immer reichlich Betrieb, der sich aber in dem langgestreckten Tal doch ziemlich verläuft.
Am oberen Ende der Treppe, wo man auch den Eintritt bezahlt, ist ein großes, aber zu jeder Zeit recht volles Restaurant, unten im Tal gibt es dafür nicht mal einen Cola-Stand. Man sollte sich also vor dem Abstieg mit Getränken versorgen, es ist ja auch nicht verkehrt, es den türkischen Besuchern gleichzutun und am Wasser Picknick zu machen.

Die Anfahrt von Aksaray ist ausgeschildert, auf dem Weg kommt man an Selime vorbei.

Netz: www.atamanhotel.com/de/ihlara.html

Zurück zur Startseite