Kanlidivane


Blick in die Doline Schöner Friedhof Kriegerrelief im Loch Nekropole


In Kanlidivane sind die Reste des antiken Kanytelleis um eine Einsturzdoline versammelt, ähnlich den beiden von Cennet ve Cehennem. Die hiesige Doline ist mit 60 m zwar nicht mal halb so tief, dafür aber bequemer und nicht so schweißtreibend zu begehen. Auf einer Seite ist in der Wand das Relief einer sechsköpfigen Familie zu sehen, weiter unten gegenüber ein Krieger.
Um den oberen Rand liegen verschiedene Kirchen aus dem 5. und 6. Jahrhundert, ein Friedhof und andere ansehnliche Mauerreste. Etwas abseits führt ein Weg zu einer Nekropole. In einer Felswand liegen etliche Kammergräber mit Reliefs, die denen von Adamkayalar ähneln. In der Umgebung findet man neben verstreuten Sarkophagen auch noch ein gut erhaltenes Hausgrab.

Der beschilderte Weg zweigt in Kumkuyu von der Hauptstraße ab.

Netz: www.kizkalesi-reise.info/43kanli.htm
oder www.videomacher.de/reiseberichte/tuerkei/tk_kilikien/tk_kanlidivane/tk_kanlidivane.html

Zurück zur Startseite