Kaunos


Der Anfahrtsweg Von unterwegs Im Theater Basilika


Die Stadt Kaunos lag auf der Grenze zwischen Karien und Lykien und wurde später griechisch. Damals lag sie noch am Meer, heute am verschilften Delta des Dalaman Çay. Die Anfahrt mit dem Boot über die Wasserstraßen durch die Schilffelder ist denn auch die größte Attraktion beim Besuch von Kaunos. Auf dem Stadtberg liegt ein Theater aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., eine Basilika und mehr oder weniger unscheinbare Gebäudereste. Wer sich der Tortur unterzieht, zumindest ein Stück auf den Akropolisberg zu klettern, erhält zur Belohnung eine wunderbaren Ausblick auf das Delta bis hin zum vorgelagerten Iztuzu-Badestrand. Sehr sehenswert ist auch die Nekropole mit schönen karischen Felsengräbern, die man aber auch schon vom Hafen von Dalyan aus sieht.

Von eben diesem Hafen lässt man sich von einem der unzähligen Kapitäne nach Kaunos fahren. Für die Besichtigung der verstreuten Ruinen sollte man wenigstens zwei Stunden einplanen und dementsprechend ausreichend Zeit mit dem Käpt'n aushandeln.
Die Felsgräber sind auf dieser Fahrt nur vom Boot zu sehen, wer sie aus der Nähe sehen möchte, lässt sich am besten gesondert von Dalyan mit dem Ruderboot übersetzen.

Im Netz z. B.: www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/reisen/reisefuehrer/turkei_westkuste/index,page=1655722.html oder
http://www.urlaub.de/urlaub-dalyan.0.html

Zurück zur Startseite