Zitadelle und Hunat Hatun Küllyesi-Komplex


ER reitet In der Zitadelle ist Markt Blick hinaus Zierat und... ...Ornamentik


Um den Cumhuriyet Meydani - den Platz der Republik - im Zentrum von Kayseri mit dem Uhrturm und dem Reiterstandbild von Atatürk liegen die innerstädtischen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört die von außen trutzig aussehende Zitadelle, erbaut im sechsten Jahrhundert unter Kaiser Justinian, als Kayseri noch Cäsarea hieß, und von den Seldschuken später auf die heutige Größe erweitert. Im Innern der Burg ist heute ein Bazar entstanden.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt der Hunat-Hatun-Komplex, bestehend aus Moschee, Medrese, Hamam und was noch so alles zu einem Moscheenbau gehörte. Er wurde im Auftrag der Sultansfrau Hunat Hatun Mahperi im 13. Jahrhundert gebaut. Ein Besuch lohnt sich, die Ornamentik ist wirklich sehenswert.

Kayseri ist leider im Netz nur mit kulturell nichtssagenden Seiten vertreten, allenfalls bei Wikipedia findet man etwas über die Geschichte der Stadt.

Zurück zur Startseite