Klaros


Excedra am Eingang Thron Inschrift
Monumentaler Fuß Sonnenuhr Orakelraum


Klaros war - ebenso wie Didyma - kein Wohnort, sondern Orakelstätte und Heiligtum des Apollo und gehörte zum nahen Kolophon. Die Kundschaft kam aus dem gesamten Mittelmeerraum. Angeblich mussten sie nur ihren Namen nennen, worauf die Orakelpriester nach einem Schluck aus der - na klar - heiligen Quelle ihnen alles weissagten, was sie wissen wollten.
Nachdem man das Gelände durch das Propylon, vorbei an der oben abgebildeten Excedra betreten hat, findet man auf teilweise sumpfigen Boden schöne, nicht näher bezeichnete Einzelstücke wie den Thron oder die Sonnenuhr. Ein Stück weiter liegt der Apollotempel mit den unterirdischen Orakelkammern. Daneben sind auch noch Reste eines Tempels der Artemis zu sehen. Dazwischen liegen verstreut riesige Teile von drei Monumentalstatuen, die Apollo, Artemis und ihre Mutter Leto darstellten und im Tempel über der Weissagungskammer standen. Seit einigen Jahren hat man begonnen, die Statuen, allerdings sehr unvollständig und anatomisch etwas irritierend, wieder aufzurichten.
Wegen des hohen Grundwasserspiegels liegen große Teile des Geländes die meiste Zeit des Jahres unter Wasser, die Orakelkammern habe ich bei mehreren Besuchen noch nie betreten können, meistens sind sie von Schildkröten und Fröschen besetzt.

Von Selçuk aus nimmt man die Straße Richtung Westen. Kurz bevor man Pamucak und den Strand erreicht, biegt man nach rechts ab in Richtung Gümüldür-Doganbey-Seferihisar. Nach wenigen Kilometern biegt man rechts auf die Straße nach Degirmendere ab. Nach kurzer Zeit ist wieder rechts die Einfahrt nach Klaros beschildert.

Berichte über die Ausgrabungen gibt es hier, reichlich Bilder hier, erklärendes sowie ein Bild der aufgerichteten Statuen bei Wikipedia

Zurück zur Startseite