Korykos


Das Bild ist von 1978, inzwischen sieht der Strand anders aus
Unterwegs zur Landburg Malerisch! Kriegerrelief


Korykos ist der Name der antiken Stadt, die auf dem Gelände zwischen dem heutigen Kizkalesi und Ayas (Elaiussa Sebaste) lag. Heute ist mit Korykos eigentlich immer nur die Landburg gemeint, das Gegenstück zur Inselfestung Kizkalesi.
Die Festung wurde im 12. Jahrhundert unter Verwendung von antiker Bausubstanz errichtet und war früher landseitig von einem Wassergraben umgeben, seeseitig über einen Damm mit der Mädchenburg verbunden. Heute ist sie mehr oder weniger stark verfallen und überwuchert, alle paar Jahre wird mal aufgeräumt, um das Eintrittsgeld zu rechtfertigen.
Auf der anderen Straßenseite sind weitere Mauerreste und das Relief eines Kriegers zu entdecken.

Die Burg liegt am östlichen Ortsende von Kizkalesi, zwischen Straße und Strand.

Im Netz findet man neben vielen Kizkalesi-Seiten unter anderem auf www.korykos.de/kizkale.htm schöne Bilder.

Zurück zur Startseite