Kozkalesi


Schon wieder Kreuzritter


Kozkalesi - die Walnußburg - ist eine von vielen Kreuzritterburgen, und das ist auch alles, was ich darüber weiß. Ein Führer aus Antakya, der uns eigentlich Felsengräbern zeigen wollte, die dann aber unzugänglich waren, brachte uns stattdessen dorthin. Man kann lustig drin rumstromern, wenn man das mag, und sie sieht, wie alle ihrer Art, von unten am eindrucksvollsten aus.

Kozkalesi liegt südlich von Antakya in der Nähe von Senköy, den genauen Anfahrtsweg kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Sie wird im Netz unter der Umgebung von Antakya erwähnt: www.antakyarehberi.com/tarih/Yeni2/koz.htm. Wer des Türkischen mächtiger ist als ich, kann dort vielleicht noch mehr erfahren.
Es gibt sogar eine eigene Webseite unter www.kozkalesi.com, die aber noch im Aufbau ist.

Zurück zur Startseite