Kyzikos


Schöne Steine Zeustempel


Die antike Stadt Kyzikos hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte aufzuweisen. Nachdem die Argonauten mit Iason es besucht und den legendären König Kyzikos getötet hatten, wurde die Stadt 756 c. Chr. von Miletern neu gegründet. Sie existierte lange unter griechischer, pergamenischer, römischer, byzantinischer und schließlich arabischer und osmanischer Herrschaft.
Im Widerspruch dazu sind die heute zu besichtigenden Ruinen ziemlich spärlich und stark überwuchert. Das am besten zu erkennende Gebäude ist der von Hadrian nach einem Erdbeben wiederaufgebaute Zeustempel, allerdings auch nur noch in Grundmauern. Wer weiter ins Gestrüpp klettert bzw. die Straße den Berg hinauf fährt, kann in weiter Ferne diverse Gemäuerreste aus den Wäldern ragen sehen. Von dort oben hat man auch einen schönen Blick auf die Landenge, die das Festland mit der Halbinsel Kapidagi Yarimadasi verbindet.

Von Erdek aus fährt man Richtung Bandirma, nach kurzer Fahrt ist Kyzikos ausgeschildert. Wenn man die Küstenstraße von Canakkale am Marmarameer entlang fährt, muss man, kurz vor Bandirma, bei Edincik links nach Erdek abbiegen, um auf die gleiche Strecke zu kommen.

Im Netz findet man jede Menge Münzfunde aus Kyzikos, aber auch was bei :Wikipedia

Zurück zur Startseite