Mädchenburg - Kizkalesi


Gleich hinterm
Sonnenschirm
Auf dem Gemäuer Blick zur Landburg


Kizkalesi ist nicht nur der Name des Touristenortes zwischen Silifke und Erdemli, sondern so heißt eigentlich die ca. 100 m vor dem Strand liegende Inselfestung. Die Burg stammt aus byzantinischer Zeit, besitzt aber heute keine wirklichen Sehenswürdigkeiten. Den schönsten Anblick bietet sie vom Badehandtuch aus betrachtet.
Wer sowas mag, kann natürlich wunderbar über die Mauern klettern, einige der acht - neuerdings zum Teil restaurierten - Türme kann man auch besteigen. Im Innenhof sind Reste einer Kapelle und einer Zisterne, gelegentlich werden dort "kulturelle" Veranstaltungen abgehalten. Die Burg war früher über eine Mole mit der Landburg Korykos verbunden.
Der Name Mädchenburg bezieht sich auf eine Erzählung, nach der einer der Herrscher von Korykos seine Tochter auf die Insel brachte, nachdem ihr prophezeit worden war, daß sie am Biss einer Schlange sterben würde. Selbstverständlich erfüllte sich die Vorhersage trotzdem, da eine Giftschlange schlau genug war, sich in einem Obstkorb zu verstecken, der der Königstochter gebracht wurde. Diese schöne Geschichte wird allerdings, nicht nur in der Türkei, fast überall erzählt, wo sich eine Insel mit einer Burg oder auch nur einem Turm darauf findet.

Da die verbindende Mole nicht mehr existiert, muß man entweder rüberschwimmen, oder sich ein Tretboot mieten, um die Mädchenburg zu erreichen. Es gibt auch Ausflugsboote, von denen man sich hinbringen lassen kann.

Im Netz ist das Dorf Kizkalesi als gut besuchter Ferienort reichlich vertreten, als Beispiel nur www.korykos.de/kizkale.htm, da kann man die Burg auch von oben sehen.

Zurück zur Startseite