Masat Hüyük


Mauerreste... ...auf dem Hüyük


Masat Hüyük ist ein Siedlungshügel aus hethitischer Zeit. Schon 1943 wurde eine Tontafel mit hethitischer Keilschrift entdeckt, seit 1973 wurde gegraben. Ähnlich wie Troja hat der Hüyük eine Anzahl von Schichten aufzuweisen, die hier vom hethitischen Tapikka bis in phrygische Zeit reichen. Aber auch ähnlich wie in Troja ist das Ganze für den unbedarften Besucher reichlich unübersichtlich, zumal der Hügel zum Zeitpunkt unseres Besuchs 2002 stark überwuchert war. Man findet viele Reste von irgendwelchen Mauern, ab und zu ein umgekipptes, schwer lesbares Schild, naja, sehr erhellend ist es nicht. Natürlich ist die Gegend auch nicht gerade ein Tourismuszentrum, sonst wäre der Hügel sicherlich in besserem Zustand. Ob es die Anfahrt wert ist, mag der werte Leser selbst entscheiden.

Von Yozgat geht die Fahrt nach Osten in Richtung Sorgun, kurz danach biegt man links ab nach Zile. Nach etwa 70 km, in Resadiye, muss man rechts abbiegen. Von da sind es noch etwa 20 km bis zum Ort Yalinyazi. Wenn man dann gut aufpasst, findet man im Dorf das Schild, das nach Masat Höyük zeigt.

Eine türkische Seite ist bei www.tokat.com/masathoyuk.html zu finden, einen kurzen Artikel gibt es bei Wikipedia.

Zurück zur Startseite