Metropolis


Bäder Eingang und innen Befestigung Auf der Akropolis


Die ionische Stadt mit dem bombastischen Namen Metropolis wird seit 1990 ausgegraben. Als wir 2000 dort waren, waren die Arbeiten im Theater und auf der Akropolis voll im Gange. Im unteren Bereich des Berges waren die römischen Bäder freigelegt worden und unter dem üblichen Schutzdach und hinter Zaun zu besichtigen. Das Theater war für Besucher gesperrt, auf der Akropolis waren Gleise verlegt, auf denen mit Loren der Schutt abtransportiert wurde. Von den Relikten der Stadt war dort noch nicht viel zu sehen, nur Reste der Bewohner (Bild 4). Die Informationen waren ebenfalls noch etwas rar.
Im nahen Dorf Yeniköy konnten wir im Grabungshaus immerhin eine Broschüre erwerben.
Laut Erklärung des Grabungsteams (siehe Links unten) bedeutet der Name übrigens nicht "Hauptstadt" oder "Metropole", sondern "Stadt der Muttergottheit".

Auf der Straße von Selçuk nach Izmir muß man bei Torbali links abbiegen nach Yeniköy. Zwischen Yeniköy und Özbeyköy findet man mit Glück Metropolis. Man kann auch den Weg nach Klaros nehmen und dort weiter in Richtung Ahmetbeyli-Torbali fahren, um von der anderen Seite nach Yeniköy zu kommen.

Nachtrag 2010: Inzwischen ist Metropolis von Torbali ausgeschildert, die Schilder sind aber, wie üblich, recht spärlich und leicht zu übersehen.

Netz: www.metropoliskazilari.com/en/index.asp oder
Wikipedia

Zurück zur Startseite