Mevlana-Kloster


Mevlana-Kloster Brunnen Mevlana-Sarg


Celaleddin Rumi, genannt Mevlana, Mystiker, Ordensgründer, "größter Dichter, tiefster Denker und frommster aller Menschen" ist wohl eine der am meisten verehrten Figuren in der islamischen Welt. Mit Inbrunst pilgern Massen von Muslimen, von denen die wenigsten seine Schriften gelesen haben, hierher zum Ort, wo nach seinen Anweisungen die "tanzenden Derwische" sich in Trance drehten und wo er begraben ist.
Auch wenn von der ursprünglichen Klosteranlage nur noch die türkisfarbene Türbe, das Wahrzeichen Konyas, steht, ist das Mevlana-Kloster das bestbesuchte Museum der Türkei. Für Ungläubige wie mich ist die islamische Architektur durchaus auch von Interesse, aber nicht so faszinierend wie die Menschenmengen, die sich in Andacht durch die Räume und vorbei am Sarg des Meisters drängen. Trotzdem findet man, wenn man sich für mohammedanische Altertümer interessiert, hier viel bemerkenswertes. Nicht nur das in Gold eingefasste Haar aus dem Bart des Propheten.

Das Kloster liegt im Zentrum von Konya, die meisten Hotels auch, also erübrigt sich hier eine Wegbeschreibung.

Bei Wikipedia findet man ausführliche Informationen über Mevlana selbst, in der englischen Wikipedia auch über das Museum.

Zurück zur Startseite