Meydancik Kalesi


Der Eingang Große Steine auf... ...der Akropolis Seitenräume


Die Akropolis von Meydancik Kale haben wir durch Zufall auf einer Rundfahrt von Silifke über Gülnar und Aydincik entdeckt. Ich habe damals (1998) keinerlei Informationen darüber gefunden, die Ruinen machten aber einen sehr alten Eindruck. Inzwischen weiß ich immerhin, daß die Relikte aus hethitischer Zeit stammen und ca. 3300 Jahre alt sind.
Über eine breite Rampe steigt man auf einen Hügel, auf dessen Oberfläche man dann eine Akropolis mit durchaus beeindruckenden Mauerresten findet.
Inzwischen habe ich recherchieren können, daß es sich um eine ursprünglich luwische Burganlage mit dem alten Namen Kirschu handelt. Die Geschichte kann man bei Wikipedia nachlesen.

Von Kizkalesi aus muß man zunächst nach Silifke fahren, von dort auf die Strecke nach Karaman. Von dieser zweigt bald links eine Straße nach Gülnar ab. Von dort aus ist Meydancik Kalesi ausgeschildert.

Über die Burg selbst habe ich im Netz nichts gefunden. In der Nähe wurde 1980 ein Münzfund gemacht, wer sich Münzen ansehen will, kann das unter www.coinarchives.com/a/lotviewer.php?LotID=67176&AucID=72&Lot=571.
P.S.: Jetzt habe ich einen Artikel darüber bei Wikipedia geschrieben.

Zurück zur Startseite