Nevsehir

Antike


Nevsehir ist der strategisch günstigste Ausgangspunkt für einen ausgiebigen Besuch von Kappadokien. Felshöhlen, ober- und unterirdische Kirchen und Wahnsinnslandschaften findet man dort an den unscheinbarsten Stellen, dafür sind manche der bekannten Sehenswürdigkeiten dermaßen überlaufen, daß die Freude beim Besuch arg getrübt wird. Ich habe hier eine Auswahl der Stellen aufgeführt, die ich gesehen habe. Einige habe ich weggelassen, die ich nicht für so erwähnenswert halte, einige auch, die wir durch Zufall im Vorbeifahren gefunden haben, die ich aber heute garnicht mehr wiederfinden würde.
Ich kann nur empfehlen, gelegentlich die Hauptstraßen zu verlassen und sich auf die Suche nach sehenswertem zu begeben.

Internetseiten über Kappadokien und die einzelnen Orte sind natürlich zahllos vorhanden. Eine schöne Übersicht gibt es zum Beispiel bei Wikipedia

Açiksaray

Avanos

Derinkuyu

Devrent-Tal

Eski Gümüs

Göreme

Güzelyurt

Ihlara - Schlucht

Ortahisar

Sarihan

Soganli-Tal

St. Jean-Kirche

Uçhisar

Zelve

Zurück zur Startseite