Oylum Hüyük


Hügel und Dorf Grabungsschnitt Akpinar-Ebene


Das Dorf Oylum Hüyük liegt an dem gleichnamigen Siedlungshügel, der seit der Kreidezeit fast durchgehend bewohnt war. Das Deutsche Archäologische Institut gräbt hier, allerdings ist außer den mit Planen abgedeckten Grabungslöchern nichts mehr zu sehen. Keramikfunde sind im Museum von Gaziantep ausgestellt. Das einzige vor Ort verbliebene ist der Mosaikfußboden einer byzantinischen Basilika in der Ebene auf der anderen Seite des Akpinar-Baches, oben auf dem dritten Bild im Hintergrund zu sehen. Dort durften wir aber leider nicht photographieren, weil der Hodscha grade Mittagspause machte.

Oylum Hüyük liegt bei Kilis nahe der syrischen Grenze. Man fährt von Gaziantep nach Süden und kommt dann südwestlich an Kilis vorbei. Kurz bevor eine Straße nach Süden zum Grenzübergang nach Syrien abzweigt, liegt links der Hauptstraße Oylum Hüyük.

Im Netz gibt es den Grabungsbericht des DAI unter: http://www.dainst.org/index_3012_de.html
und eine weitere Seite, anscheinend vom Grabungsteam, unter: www.liv.ac.uk/sace/research/projects/oylum/

Zurück zur Startseite