Pasli

und

Mezgit Kalesi


Mezgit Kalesi
Undefinierte Mauern... ...in Pasli Mausoleum


Auf der Suche nach den Resten von Korasion sind wir 2001 auf das Ruinengelände von Pasli und Mezgit Kalesi gestoßen. Bei Pasli könnte es sich um Reste einer Stadt handeln, es ist ein größeres Gelände mit unterschiedlichen Gebäuderesten, mehr oder weniger gut erhalten, die der Bauart nach vielleicht aus römischer Zeit stammen. Einige hundert Meter weiter steht das große Mausoleum Mezgit Kalesi. Beide Namen habe ich den Schildern entnommen, die vor Ort stehen.
Informationen habe ich weder in den einschlägigen Türkeiführern noch im Internet gefunden, einzig Mezgit Kalesi wird mehrfach als das Mausoleum des "Furchtlosen Königs" erwähnt.

In Susanoglu, an der Küstenstrecke zwischen Kizkalesi und Silifke, weisen Schilder auf eine Straße in die Berge, ich weiss nicht mehr die genaue Beschriftung. Folgt man ihnen, erreicht man nach ca. 12 km die beiden Sehenswürdigkeiten.

Im Netz wie gesagt nichts genaues, aber wer suchen will und was findet, kann mir das gerne schreiben, ich würde mich freuen.

Zurück zur Startseite