Patara


Triumphbogen am Eingang Fenster des... römischen Bades Schriftwand beim Theater


Patara war eine der sechs Städte des lykischen Bundes, die über drei Stimmen in der Bundesversammlung verfügte. Zudem war sie der wichtigste Hafen Lykiens, Sitz eines vielbesuchten Apollo-Orakels und außerdem - später - der Geburtsort des heiligen Nikolaus von Myra. Der Hafen hatte allerdings immer Probleme mit dem angeschwemmten Sand, und so verwundert es nicht, das die Ruinen heute in einer Dünenlandschaft liegen. Dazu gehören das vollständig erhaltene Triumphtor des Metius Modestus, Bade- und Thermenanlagen und ein Theater in sehr gutem Zustand. Dessen Sitzreihen sind zum großen Teil vom Sand überweht, man versinkt beim Laufen wie am Sandstrand. Deshalb und weil die einzelnen Gebäude über eine große Fläche verteilt sind, ist die Besichtigung trotz ebenerdiger Lage nicht weniger anstrengend als die Besteigung einer Akropolis.
Gleich hinter dem Theater liegt übrigens der berühmte Badestrand von Patara, dessen Benutzung im Eintrittspreis enthalten ist.

Ca. 70 km östlich von Fethiye, 20 km westlich von Kalkan liegt die Abzweigung nach Patara, der dazugehörige Ort heißt zwar eigentlich Gelemis, wird aber auch Patara genannt.

Wegen des angeblich schönsten, längsten, ruhigsten, saubersten usw. Strands ist Patara reichlich im Netz vertreten, zum Beispiel: www.patara-tuerkei.de/

Zurück zur Startseite