Perrhe


Viele Treppen in der Nekropole Grabinneres Jupiter Dolichenus


Perrhe ist eine kommagenische Stadt bei Adiyaman. Der Ort war berühmt für sein gutes und reichlich vorhandenes Wasser und war deshalb eine beliebte Raststätte für Karawanen. Im Ort liegt eine römische Brunnenanlage, die immer noch in Betrieb ist Das beeindruckendste ist aber die riesige Nekropole, die sich über einen Hügel im Norden von Adiyaman hinzieht. Reichlich Felsengräber, aber auch einzelne Sarkophage gehören in Gruppen zusammen und sind über ein Gewirr von Treppen erreichbar. In ebendieser Nekropole hat das Museum von Adiyaman 2001 ein Weihrelief für Jupiter Dolichenus gefunden, den Gott, dessen Heim-Heiligtum am Dülük Baba Tepesi bei Gaziantep liegt.

Von der zentralen Kreuzung zwischen Atatürk Bulvari und Cumhurriyet Caddesi in Adiyaman, an der auch das Archäologische Museum liegt, fährt man nach Nordosten, wobei man der Sakarya Caddesi folgt. nach wenigen Kilometern erreicht man den Vorort Örenli und sieht links schon den langgestreckten Hang mit der Nekropole.

Im Netz gibt es die Seite der Forschungsstelle Asia Minor, die in Doliche gräbt und am Museum arbeitet, sowie natürlich einen Wikipedia-Artikel.

Zurück zur Startseite