Pessinus


Kybele-Tempel... ...von innen Odeon Museum


Pessinus ist eine phrygische Gründung aus dem 1. Jahrtausend v., deren Hauptbedeutung in dem Kybeletempel lag. Dort wurden zu phrygischer Zeit, aber auch später nach der Eroberung durch die Galater Kult-Riten abgehalten, die die Stadt weithin berühmt machten.
Sie ist an einem Hang im Dorf Ballihisar ausgegraben worden. Oben ist der Kybeletempel mit seinen labyrinthartigen Mauern zu sehen, unterhalb liegen ein Odeon und diverse andere Gebäude.
Ein kleines Freilichtmuseum ist angeschlossen.

Von Polatli aus fährt man Richtung Afyon und biegt bei Sivrihisar links ab in Richtung Balhisar. Eine Beschilderung ist vorhanden. Kommt man von Afyon, gilt dasselbe in umgekehrter Richtung.

Im Netz findet man Informationen über Pessinus unter: www.voyagerbook.com/de/kultur/eskisehir.asp
oder www.archaeology.ugent.be/pessinus/, auch bei Wikipedia

Zurück zur Startseite