Saklikent


Enge Schlucht Viele Besucher haben viel Spaß


Saklikent ist keine antike Sehenswürdigkeit, aber ein Ort, wie ihn die Türken lieben. Schattige Plätzchen, rauschendes Wasser und Restaurants mit leckerem Essen und kühlen Getränken. Der Bergbach Alakir Cayi hat eine 15 km lange Schlucht in den Fels gegraben, in die man über einen Holzsteg hineingehen kann. Schon nach 200 m erreicht man die Kneipen, danach muß man durch das knietiefe, reißende Wasser waten. Der Rest des Schlucht soll gut zu durchwandern sein.

20 km östlich von Fethiye biegt man nach Norden in Richtung Korkuteli ab, kurz danach folgt man der beschilderten Abzweigung nach Saklikent. Schon bald wird man von Reklameschildern und Gözleme-Buden darin bestätigt, daß man auf dem richtigen Weg ist.

Netz: http://www.lykien.com/galerien/saklikent/index.htm,
http://www.tuerkei-reise-info.de/content/view/76/144/ oder
Wikipedia, wo auch ein paar schöne Bilder zu sehen sind.

Zurück zur Startseite