Sapinuwa - Schapinuwa


Gebäude A von Südwesten von Westen Pithoi in Gebäude B Kriegerrelief in Gebäude C


Sapinuwa (Schapinuwa) war eine hethitische Residenzstadt, deren Ruinen bei Ortaköy südlich von Çorum liegen. Ein ganz schön großes Areal ist dort ausgegraben, wovon man einen großen Teil auch besichtigen kann. Die beeindruckenden Grundmauern von Gebäude A liegen frei, Gebäude B und C sind überdacht und abgeschlossen, aber der freundliche Wächter wird sie gerne aufschließen und auch eine (türkische) Führung anbieten. A ist 2500 Quadratmeter groß und war wohl eine Art Palast. B muss ein Lagerhaus gewesen sein, da es vollsteht mit Pithoi, in denen Lebensmittel aller Art gelagert wurden. In Gebäude C gibt es das Relief eines Kriegers zu sehen, laut dem Führer ist es der oberste Wettergott Tessup. Alles in allem sehr eindrucksvoll. Im weiteren Gelände, das insgesamt neun Quadratkilometer umfasst, sieht man noch etliche andere Gebäude beziehungsweise Grabungsstellen, die aber noch nicht zugänglich sind. Im Museum von Çorum sind zahlreiche Funde aus der Stadt zu sehen. Aufgrund der Größe und wegen der Menge an königlicher Korrespondenz, die - vor allem in Gebäude A - gefunden wurde, muss es sich um eine wichtige Stadt, eine Königsresidenz gehandelt haben.

In Çorum folgt man am großen Kreisel beim Museum den Schildern nach Ortaköy/Sapinuwa. Nach ungefähr 60 Kilometern kommt man in den Ort Ortaköy, wo wiederum Sapinuwa ausgeschildert und kaum zu verfehlen ist.

Im Netz gibt es die Seite www.sapinuva.info/english.htm und einen Artikel bei Wikipedia.

Zurück zur Startseite