Siebenschläferhöhle


Überblick Kirchendach Grab


In den Zeiten der Christenverfolgung sollen sieben Jünglinge sich auf der Flucht vor den römischen Soldaten hier in einer Höhle versteckt haben. Nachdem die Verfolger gehässigerweise den Zugang vermauerten, schliefen die sieben ein. Als sie aufwachten, weil die Höhle wieder geöffnet wurde, waren 200 Jahre vergangen, und das Christentum war zur Staatsreligion geworden. Nach ihrem Tod wurden sie hier begraben und über der Höhle eine Kirche gebaut.
Heute sind hier am Panayir Dag, dem westlichen Hausberg von Ephesus, diverse verschachtelte Gebäude, Kirchen bzw. Klöster, und etliche Sarkophage und andere Grabstätten zu sehen.

Fährt man von Selçuk Richtung Meer und biegt dann nach Ephesus ab, kommt man kurz danach an eine Abzweigung nach links, die mit "Grotto of the Seven Sleepers" beschildert ist. Man kann auch den Weg zur Meryemana nehmen, dort ist ebenfalls ein entsprechender Abzweig.

Bißchen was gibt es im Netz bei www.tuerkei-home.de/joom/content/view/85/118/lang,de/ darüber, die verschiedenen Variationen der Legende kann man bei Wikipedia nachlesen.

Zurück zur Startseite